


Neue Königin der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg ist Astrid Kurek. Bei den Jungschützen setzte sich Milan Wingels als Jugendprinz durch, während Jamie-Luca Delasance den Titel des Schülerprinzen errang.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen von rund 30 Grad ließ sich die Schützenfamilie die Stimmung nicht verderben und feierte am Samstag ein rundum gelungenes Fest mit einem glücklichen neuen Königspaar.
Der Tag startete traditionell mit einer Messe in der Qualburger Kirche. Anschließend trafen sich die Schützen um 15:00 Uhr am Vereinslokal „Martinuskrug“, von wo aus der Festzug, begleitet vom Tambourcorps Hasselt-Qualburg und dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Kleve, durch den Ort zog. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Johannes und Anna Pitz abgeholt.
Danach wurde es sportlich: Auf dem Festplatz begannen die Wettbewerbe um die Preise. Für die jüngsten Teilnehmer unter zehn Jahren gab es ein Lasergewehrschießen, bei dem sich Moritz Gruitrooy mit 84 Ringen den ersten Platz sicherte.
Auch bei den Schülern und Jungschützen wurde es spannend:
Bei den Schülern holte sich Ben Falk den Kopf (44. Schuss), Jamie-Luca Delasance den rechten Flügel (48. Schuss) und Liz Böer den linken Flügel (34. Schuss).
Bei den Jungschützen traf Lea Janßen den Kopf (35.), Alex Seel den rechten Flügel (42.) und Arne Wessels den linken Flügel (38.).
In der Seniorenabteilung gingen die Preise an Anna Pitz (Kopf, 46.), Stephanie Hoffmann (rechter Flügel, 55.) und Sven Hermsen (linker Flügel, 60.).
Parallel dazu fielen die Entscheidungen um die Prinzentitel:
Mit dem 81. Schuss wurde Jamie-Luca Delasance Schülerprinz. Ähnlich verlief es bei den Jungschützen: Mit dem 80. Schuss sicherte sich Milan Wingels den letzten Rest des Vogels und damit den Titel des Jugendprinzen – anschließend wurde bei den „Juschis“ ausgelassen gefeiert.
1/2
Am Abend stieg dann die Spannung beim Höhepunkt des Tages: „Königsbewerber vortreten!“
Nach kurzem Bedenken trat Astrid Kurek entschlossen in die Platzmitte vor. Leider folgte ihr kein weiterer Bewerber, sodass satzungsgemäß mit allen Schützen weiter geschossen wurde.
Nach einiger Zeit bildete sich jedoch eine Gruppe von zehn Schützen, die im Schießstand das Feuer gepackt hatte und die jetzt ernsthaft und zielstrebig auf den Vogel schossen. Unterstützt von den lautstarken Gästen entwickelte sich nun ein mitreißender Wettkampf.
Um 20:04 Uhr war es schließlich so weit: Mit dem 151. Schuss holte sich Astrid Kurek als die Glücklichere, unter großem Jubel den Rumpf des Vogels von der Stange.
Gefeiert wurde danach noch bis spät in den Abend hinein.
Ihre offizielle Proklamation erfolgt im Rahmen des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes am 10. August, wenn sie gemeinsam mit ihrem Mann Richard als Königspaar der Bruderschaft vorgestellt wird.





