Königschießen 2017

König- und Prinzenschießen vom 18. Juni 2017

Die neue Königin der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Sarah Janßen. Jugendprinzessin wurde Sabrina Veldmeijer. Schülerprinz Andreas Kühnen.

Schülerprinz-Jugendprinzessin 2017-klein

Schülerprinz Andreas Kühnen
Jugendprinzessin Sabrina Veldmeijer

Königin Sarah 2017-klein

Sarah und Thomas Janßen

Sommerliche Temperaturen beim König- und Prinzenschießen in Qualburg.
Der neue Hauptmann und Geburtstagskind Thomas Janßen hatte am Sonntag zunächst keinen einfachen Start ins neue Amt, doch am Abend stand für die Schützenfamilie fest. Es war ein schönes Fest und der Verein hat ein neues, glückliches Königspaar.
Der Tag begann für die Schützen um 9:30 Uhr mit einer Messe in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen. Das Ergebnis:
Jugendabteilung –
Kopf – Marcus Daams (25.), rechter Flügel – Niclas Gorißen (41.) und linker Flügel – Lea Willemsen (37. Schuss).
Schülerabteilung –
Kopf – Jana Kluitmann (51.), rechter Flügel – Jonas Boßmann-van Husen (57.) und linker Flügel – Carina Brons. (39. Schuss).

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Dennis und Anna abgeholt.
Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken unter der Leitung von Tim Veldmeijer honorierten die Gäste mit viel Applaus.
Nachdem der Präses der Bruderschaft, Pfarrer Ulrich Terlinden, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:
Kopf – Jörg Langenhuizen (11.), rechter Flügel – Vanessa Mesewinkel (95.) und linker Flügel – Rolf Schmähl (49. Schuss).
Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:
Jugendprinzessin wurde Sabrina Veldmeijer mit dem 52. Schuss. Der Vogel der Schülerabteilung erwies sich erneut als etwas zäher. Erst mit dem 90. Schuss sicherte sich Andreas Kühnen den Titel des Schülerprinzen.
Der von der KfD Qualburg aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.
Am Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: „Königsbewerber  vortreten!“
Leider folgte keiner dem Aufruf des neuen Hauptmanns. Auch nach einer kurzen Pause im zweiten Versuch sollte sich dies nicht ändern. Also wurde satzungsgemäß mit allen Schützen durchgeschossen.
Überraschenderweise wurde der Vogel jetzt von vielen Schützen zielsicher „bearbeitet.“
Fehlte Ihnen zuvor der Mut die entscheidenden Schritte nach vorne zu treten?
Als es dann in die entscheidende Phase ging, blieben letztendlich drei ernsthafte Bewerber übrig. Claus Uffermann, Sarah Janßen, die bereits 2011 Königin war und Richard Kurek wollten es nun wissen.
Um 20.30 Uhr nach dem 90. Schuss, war es dann auch schon soweit und der Jubel riesengroß, als Sarah Janßen, als die glücklichere unter den dreien, den Rumpf des Vogels von der Stange holte.
Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird sie am 14. August mit ihrem Mann, Hauptmann Thomas Janßen, der selbst 2003 als König dem Verein vorstand, zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.
Bis in den späten Abend wurde schließlich noch bei herrlichem Wetter auf dem Festgelände gefeiert
.