Königschießen 2011

Letzte Aktualisierung:

28.04.2020

König- und Prinzenschießen am Sonntag, den 19. Juni 2011

Die neue Königin der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Sarah Janßen. Jugendprinz wurde Stefan Perau, Schülerprinzessin Sabrina Veldmeijer.
Königspaar_2011

Der Wettergott meinte es nicht gut mit der Schützenfamilie beim Königschießen am Sonntag, den 19. Juni in Qualburg. Starker Wind und immer wieder ergiebige Regenfälle machten den Schützen das Leben schwer. Doch um 18:30 Uhr störte das keinen mehr als es hieß: „Königsbewerber vortreten!“

Brudermeister Ludger Thissen konnte es kaum fassen, als gleich zehn Bewerber vortraten, die um die Königswürde ringen wollten, und das bereits im Jahr vor dem 50-jährigen Jubiläum der Bruderschaft in 2012.

Der Tag begann für die Schützenfamilie um 9:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen.

Das Ergebnis:
Jugendabteilung:
Kopf – Jens Gisbers (49.), rechter Flügel – Christina Rode (73.), linker Flügel – Matthias Rausch (65. Schuss).

Schülerabteilung:
Kopf – Jule Simons (45.), rechter Flügel – Daniel Gossen (78.), linker Flügel – Max Langenhuizen  (100. Schuss).

Bei den unter zwölf Jährigen wurden vier Wettkampfrunden mit einem Simulations-Gewehr durchgeführt. Die Gewinner:
Lars Bouwmann, Nele Simons, Felix Pruys und Philip Thissen.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Das noch amtierende Königspaar Birgit Lemmens und Jan Arts wurden noch bei Trockenheit abgeholt. Ein geplantes Fahnenschwenken musste aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse abgesagt werden.
Nachdem der Präses der Bruderschaft, Pastor Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:
Kopf – Jan Willem Thielen (23), rechter Flügel – Anne Pruys (68.), linker Flügel – Tim Springfeldt (78. Schuss).

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:

Jugendprinz_2011Jugendprinz wurde Stefan Perau mit dem 61. Schuss.

Schülerprinzessin_2011
Der Vogel der Schülerabteilung erwies sich als sehr zäh. Erst mit dem 250. Schuss, sicherte sich Sabrina Veldmeijer den Titel der Schülerprinzessin.

Im Rahmen einer Kinderbelustigung unter der Regie des amtierenden Königspaares mit Throngefolge hatten die „Kleinen“ zwischenzeitlich Gelegenheit, bei Spielen auf dem Dorfplatz schöne Preise zu gewinnen.

Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird FAIR-Teiler zur Verfügung gestellt.

Gegen 19:00 Uhr startete dann das spannende Wettkampfschiessen zwischen den 10 Königsbewerbern:
Königsanwärter_2011

Jonas Boldt, Julia Esser, Timo Gruitrooy, Steffen Heselmann, Sven Hermsen, Sarah Janssen,  Annika Kamps, Christian Langenberg, Tim Springfeldt und Stefan Veldmeijer.

Die Feuerwehr Qualburg stellte den Anwesenden im Schießstand wärmende Jacken zur Verfügung.

Zu Beginn des Wettkampfes spürte man die Nervosität und Anspannung bei den Schützen, war es doch für die Meisten das erste Mal, dass sie versuchten die Königswürde zu erlangen.

Das änderte sich jedoch schnell. Konzentriert und zielsicher wurde der Vogel bearbeitet.

Um 20:40 Uhr war es dann so weit. Mit dem 178. Schuss holte Sarah Janßen unter großem Jubel der Zuschauer, die trotz des Regens aushielten, den Rumpf des Vogels von der Stange.

Während der Qualburger Kirmes wird sie am 15. August mit ihrem Ehemann als Sarah II. und Thomas II. zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.

Bis in den späten Abend wurde schließlich noch, unter der musikalischen Mitwirkung einiger Mitglieder des Tambourcorps Hasselt-Qualburg im „Martinuskrug“ gefeiert.