Königschießen 2014

König- und Prinzenschießen vom 15. Juni 2014

Der König der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt weiterhin Stefan Wessels. Jugendprinz wurde Tobias Kühnen, Schülerprinz Philipp Thissen.

Schülerprinz-2014-klein

Schülerprinz Philipp Thissen

Jugendprinz-Tobias_Kühnen_klein

Jugendprinz Tobias Kühnen
mit Schießleitern

Die Wetterbedingungen beim König- und Prinzenschießen in Qualburg ideal. Bei blauem Himmel und viel Sonnenschein feierte die Schützenfamilie am Sonntag ein schönes Fest an alter Wirkungsstätte. Auf dem idyllisch gelegenen  alten Schulhof gab es jedoch kein Happy End, denn ein neuer König wurde nicht gefunden.
Der Tag begann für die Schützen um 10:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen. Das Ergebnis:
Jugendabteilung –
Kopf – Sandra Bouwmann (37.), rechter Flügel – Jan Frederik Brandt (64.) und linker Flügel – Anna Thissen (57. Schuss).
Schülerabteilung –
Kopf – Anne Bouwmann (53.), rechter Flügel – Sebastian Brons (57.) und linker Flügel – Luca Veldmeijer (43. Schuss).
Bei den unter zwölf Jährigen wurden drei Wettkampfrunden mit einem Simulations-Gewehr durchgeführt. Die Gewinner: Jana Kluitmann, Henrik Thissen und Carina Brons.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Stefan und Kerstin Wessels abgeholt. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken, unter Leitung von Tim Veldmeijer, honorierten die Gäste mit viel Applaus.
Nachdem der Präses der Bruderschaft, Dechant Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:
Kopf – Anna Strube (11.), rechter Flügel – Svenja Müller (50.) und linker Flügel – Henny Berns (63. Schuss).
Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:
Jugendprinz wurde Tobias Kühnen mit dem 51. Schuss. Der Vogel der Schülerabteilung fiel Kurze Zeit später. Mit dem 86. Schuss  sicherte sich Philipp Thissen den Titel des Schülerprinzen.
Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird erneut sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Am frühen Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: „Königsbewerber  vortreten!“
Doch dem Aufruf von Hauptmann Jörg Langenhuizen folgte kein Schützenmitglied und so wurde satzungsgemäß mit allen Senioren weiter geschossen. Nach einigen Schüssen auf den Rumpf des Vogels zeigte sich jedoch, dass keiner ernsthaft  um die Königswürde kämpfen wollte und so wurde das Königschießen nach dem 45. Schuss beendet.
Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Ohne neuen König oder Königin feierten die Schützenfamilie und alle Gäste weiter und verbrachten noch einige schöne Stunden auf dem Festgelände. Das amtierende Königspaar Stefan und Kerstin Wessels wird die Bruderschaft auch im nächsten Jahr repräsentieren.

Einige Bilder zum Königschießen

Königschiessen 2014-1