Königschießen 2013

König- und Prinzenschießen am Sonntag, den 16. Juni 2013

Kerstin_Stefan_Wessels

Der neue König der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Stefan Wessels.  Jugendprinz wurde Sascha Flintrop. Schülerprinz Nicolas Rode.

Abgesehen von wenigen Regentropfen waren die Wetterbedingungen beim König- und Prinzenschießen doch recht gut. Bei angenehmen 20 Grad feierte die Schützenfamilie am Sonntag ein schönes Fest und einen glücklichen  König.

Der Tag begann für die Schützen um 10:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger aus- zuschießen. Das Ergebnis:

Jugendabteilung –

Kopf – Jule Simons (39.), rechter Flügel – Julia Leukers (61.) und linker Flügel – Sascha Flintrop (52. Schuss).

Schülerabteilung –

Kopf – Felix Pruys (50.), rechter Flügel – Anne Bouwmann (44.) und linker Flügel – Luca Veldmeijer (82. Schuss).

Bei den unter zwölf Jährigen wurden fünf Wettkampfrunden mit einem Simulations-Gewehr durchgeführt. Die Gewinner: Thorsten Hünnekes, Henrik Thissen, Eva Pruys, Jane Kluitmann und Andreas Kühnen.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Es wurde das noch amtierende Königspaar Gottfried und Ute Kohl abgeholt. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken, unter Leitung von Tim Veldmeijer, honorierten die Gäste mit viel Applaus.

Nachdem der Präses der Bruderschaft, Dechant Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:

Kopf – Herbert Janssen (10.), rechter Flügel – Hans-Gerd Berns (34.) und linker Flügel – Adina Kruse (69. Schuss).

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:

Prinzen_2013-1

Jugenprinz Sascha Flintrop (links)
und Schülerprinz Nikolas Rode

Jugendprinz wurde Sascha Flintrop mit dem 56. Schuss. Der Vogel der Schülerabteilung erwies sich als sehr zäh. Erst mit dem 121. Schuss  sicherte sich Nicolas Rode den Titel des Schülerprinzen.

Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird erneut sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Am frühen Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: „Königsbewerber  vortreten!“

Entschlossen trat Stefan Wessels zur Platzmitte vor, um im fünften Anlauf endlich die Königswürde zu erlangen. Doch leider gab es keinen weiteren Bewerber und so wurde satzungsgemäß mit allen Senioren weiter geschossen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten entschlossen sich, mit Sven Hermsen und Steffen Heselmann, dann zwei weitere Schützen ernsthaft mit um den Königstitel zu ringen.

Königsbewerber_2013-1

Anschließend begann zwischen den Dreien ein spannender Wettkampf. Konzentriert und zielsicher wurde der Vogel bearbeitet und um 20:30 Uhr, nach dem 151. Schuss, war der Jubel riesengroß, als Stefan Wessels letztendlich doch den Rumpf des Vogels von der Stange holte.

Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird er am 12. August mit seiner Frau als Stefan I. und Kerstin I. zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden

Weitere Fotos:

Königschiessen_2013-01