Königschießen 2012

König- und Prinzenschiessen am Sonntag , den 17. Juni 2012:

Der neue König der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Gottfried Kohl (Scotty). Jugendprinzessin wurde Maria Thissen, Schülerprinz Sebastian Brons.

Gottfried_Ute_Kohl

Der neue Schützenkönig Gottfried Kohl
mit Ehefrau Ute

Nach zwei kalten und regnerischen Jahren waren die Wetterbedingungen beim König- und Prinzenschießen in diesem Jahr ideal. Bei blauem Himmel und viel Sonnenschein feierte die Schützenfamilie am Sonntag ein schönes Fest und den 50. König der Bruderschaft.

Der Tag begann für die Schützen um 9:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen.

Das Ergebnis:

Jugendabteilung: Kopf – Jan-Frederik Brandt (43. Schuss)
                                                       rechter Flügel – Tim Veldmeijer (42. Schuss)
                                                       linker Flügel – Svenja Müller (57. Schuss).

Schülerabteilung: Kopf – Nicolas Rode (73 Schuss.)
                                                         rechter Flügel – Christian Brons (46.Schuss)
                                                         linker Flügel – Sandra Bouwmann  (81. Schuss).

Bei den unter zwölf Jährigen wurden fünf Wettkampfrunden mit einem Simulations-Gewehr durchgeführt. Die Gewinner:
                            Philipp Thissen, Christop Gorißen, Anne Bouwmann, Eva Pruys uns Luca Veldmeijer.

Um 14:30 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Es wurde das noch amtierende Königspaar Sarah und Thomas Janßen in seiner Residenz abgeholt. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken unter Leitung von Tim Veldmeijer honorierten die Gäste mit viel Applaus.

Nachdem der Präses der Bruderschaft, Dechant Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:
                       Kopf – Josef Gesthüsen (14. Schuss)
                       rechter Flügel – Josef Hermsen (119. Schuss)
                       linker Flügel - Bernd Wessels (56. Schuss).

Maria_Thissen

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben: Jugendprinzessin wurde Maria Thissen mit dem 134. Schuss.

Sebastian_Brons

Der Vogel der Schülerabteilung fiel bereits mit dem 117. Schuss. Sebastian Brons sicherte sich den Titel des Schülerprinzen.

Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird erneut für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Am frühen Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: „Königsbewerber  vortreten!“ Nachdem im letzten Jahr gleich zehn Bewerber um die Königswürde gerungen hatten, verhielten sich die Schützen in diesem Jahr doch sehr zurückhaltend. Für einige mag das letzte und entscheidende EM Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft ein Grund gewesen zu sein, in diesem Jahr nicht vorzutreten. Doch zwei Schützen wollten sich die Chance nicht entgehen lassen im Jubiläumsjahr als 50. König in die Vereinsgeschichte der Bruderschaft einzugehen und so traten Gottfried Kohl und Sven Hermsen entschlossen zur Platzmitte vor.

Bevor der Wettkampf zwischen den beiden starten konnte, gab es zur Überraschung der Gäste noch eiGottfried_Kohln Böllerschießen der Böllerschützengruppe der St. Sebastianus Bruderschaft Keppeln.

Anschließend begann ein spannendes Schießen, das jeder schnell für sich entscheiden wollte. Konzentriert und zielsicher wurde der Vogel bearbeitet und bereits um 19:10 Uhr, nach dem 91. Schuss, war der Jubel riesengroß, als „Scotty“ (Gottfried Kohl)  den Rumpf des Vogels von der Stange holte.

Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird er am 13. August mit seiner Frau als Gottfried I. und Ute II. zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.

Bis in den späten Abend wurde schließlich noch gefeiert.

Königschiessen_2012-01

Königschiessen_2012-02