Königschießen 2010

Letzte Aktualisierung:

28.04.2020

König- und Prinzenschießen am Sonntag 20. Juni 2010

Der 20.06.2010 war der letzte richtig kalte Vorsommertag des Jahres und in den Abendstunden froren die Schützen beim König- und Prinzenschießen der St. Martinus– Schützenbruderschaft Qualburg.

Für die Gäste wurden eiligst Heizstrahler besorgt, die Feuerwehr Qualburg stellte wärmende Jacken zur Verfügung und das Team „Martinuskrug“ verteilte Wolldecken an die frierenden Schützen im Schießstand auf dem Dorfplatz.

Am Ende des Abends aber gab es ein Happy End mit einer neuen Schützenkönigin für Qualburg.

Königspaar-2010Bereits mit dem 144. Schuss holte Birgit Bouwmann unter großem Jubel der Zuschauer den Rumpf des Vogels von der Stange.

Birgit Bouwmann mit Jan Arts

Jugendprinzessin wurde Christina Rode, Schülerprinz Eric Wessels.

Der Tag begann für die Schützenfamilie mit einem Gottesdienst in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen.

Das Ergebnis:
Jugendabteilung –
Kopf – Steffen Heselmann (64.), rechter Flügel – Stefan Perau (119.) und linker Flügel –Milan Schlump (72. Schuss).

Schülerabteilung –
Kopf – Maria Thissen (63.), rechter Flügel – Mathias Rausch (77.) und linker Flügel – Jane Hendricks  (58. Schuss).

Für die zehn- bis zwölfjährigen Schüler wurde ein Wettbewerb mit einem Lasergewehr durchgeführt. Die Preisträger: Nicolas Rode, Sebastian Brons, Lars Bouwmann, Felix Pruys.

Um 15:00 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Josef und Marlene Gesthüsen abgeholt und ein Fahnenschwenken für alle Mitglieder und die zahlreichen Gäste, auf dem Festgelände durchgeführt.

Nachdem der Präses der Bruderschaft, Pastor Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt:

Kopf – Rolf Schoofs (9.), rechter Flügel – Markus Moll (107.) und linker Flügel – Thomas Janßen (92. Schuss).

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:

Jugendprinzessin2010 Jugendprinzessin wurde Christina Rode mit dem 57. Schuss.

Schülerprinz2010Eric Wessels sicherte sich mit dem 87. Schuss den Titel des Schülerprinzen.

Im Rahmen einer Kinderbelustigung unter der Regie des amtierenden Königspaares mit Throngefolge hatten die „Kleinen“ zwischenzeitlich Gelegenheit, bei Spielen auf dem Dorfplatz schöne Preise zu gewinnen.

Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wurde erneut für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.

Gegen 19: 30 Uhr wurde es dann spannend, als es hieß: „Königsbewerber  vortreten!“

Entschlossen trat Stefan Wessels zur Platzmitte vor. Es dauerte jedoch einige Zeit bis sich ein weiterer Bewerber, der mit ihm um die Königswürde ringen würde, fand.

Nach mehreren Blickkontakten zu ihrem Freund und seiner visuellen Zustimmung, schritt  Birgit Bouwmann zu Stefan Wessels in die Platzmitte.

Zwischen den beiden begann ein spannendes Wettkampfschießen, das jeder schnell für sich entscheiden wollte. Bereits nach dem 144. Schuss war dann der Jubel riesengroß, als Birgit Bouwmann den Rumpf des Vogels von der Stange holte.